Klar, Multiplayer-Spiele mit Freunden oder auch Online machen Spaß. Aber was wenn man mal keine Online-Verbindung zur Verfügung hat oder einfach mal alleine Spielen möchte? Wir stellen Dir daher die unserer Meinung nach besten Singleplayer-Spiele vor. Zudem findest Du hier eine Bestsellerliste sowie die aktuellen Angebote.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Das Wichtigste in Kürze
- 2 Die besten Singleplayer-Spiele: Favoriten der Redaktion
- 2.1 Atemberaubend schön: The Legend of Zelda – Breath of the Wild
- 2.2 Blade Runner als Spiel: Cyberpunk 2077
- 2.3 Tolles Fantasy-Epos: The Witcher 3 – Wild Hunt
- 2.4 Der Klassiker: Grand Theft Auto V
- 2.5 Endzeitstimmung: Mad Max
- 2.6 Das beste Sandbox-Spiel: Minecraft
- 2.7 Das beste Batman-Spiel: Batman – Arkham Knight
- 3 Bestsellerliste
- 4 Aktuelle Angebote
- 5 Kaufratgeber für Singleplayer-Spiele
Das Wichtigste in Kürze
- Es wird keine Online-Verbindung benötigt.
- Singleplayer-Spiele haben oftmals eine bessere Handlung.
- Du kannst Dich auf Dich selbst konzentrieren.
- Spiele sind nicht immer auf jeder Konsole verfügbar.
- Spiele mit großer Open World eignen sich am besten.
Die besten Singleplayer-Spiele: Favoriten der Redaktion
Wir möchten Dir nun die unserer Meinung nach besten Singleplayer-Spiele vorstellen.
Atemberaubend schön: The Legend of Zelda – Breath of the Wild
- viele Spielstunden möglich
- tolle Open World
- schöner Artstyle
- nur auf Nintendo Switch spielbar
Redaktionelle Einschätzung
The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist der bislang größte Ableger der Zelda-Reihe. Dieses Spiel ist vollständig als Singleplayer-Spiel ausgelegt und ermöglicht dem Spieler unzählige Möglichkeiten, es durchzuspielen. Es gibt nicht die eine richtige Herangehensweise. Du kannst entweder direkt gegen den Hauptgegner antreten, oder die Zeit mit irgendwelchen Nebenaufgaben verbringen.
Dieses Spiel ist ein absolutes Muss für alle Fans der Zelda-Reihe, aber auch jeder Andere sollte sich dieses Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen.
Blade Runner als Spiel: Cyberpunk 2077
- gigantische Open World
- tolle Atmosphäre
- vielseitige Handlung
- viele Bugs
- Performance-Probleme vor allem auf PS4 und XBox One
Redaktionelle Einschätzung
Am 10. Dezember 2020 war es endlich so weit. Nach der beinahe endlos scheinenden Wartezeit wurde endlich das heiß ersehnte Cyberpunk 2077 veröffentlicht. In diesem futuristischen Open World Game schlüpft der Spieler in die Rolle von V. Je nach Präferenz ist V weiblich oder männlich, der Spieler kann ihn nach Belieben personalisieren.
Wie bei RPGs üblich, kann der Spieler Skillpunkte, die er im Spielverlauf erhält, einsetzen um bestimmte Fähigkeiten individuell upzugraden. Aber auch der Spielverlauf an sich ist anpassbar. So kann man zu Beginn einen von drei Backgroundstories auswählen, die vor allem auf den Prolog sehr große Auswirkungen haben, durch dieses Feature erhöht sich natürlich auch der Wiederspielwert.
Zentrum der Spielwelt von Cyberpunk 2077 ist die gigantische Metropole Night City. In ihr gibt es unzählige Nebenquests und weitere interessante Aufgaben und Geschichten. Das Spiel wird zum Erscheinen dieses Artikels noch weiter gepatcht, da es vor allem auf den Konsolen der letzten Generation einige Performanceprobleme gab, wodurch das Spiel auch in der Kritik stand.
Wenn diese jedoch behoben werden, steht Cyberpunk 2077 nichts mehr im Wege um ein grandioses Open World Abenteuer zu werden, vor allem im Hinblick auf den geplanten Online-Mehrspielermodus.
Dieses Spiel ist Fans der Blade Runner Filme, aber auch generell des namensgebenden Cyberpunk-Genres zu empfehlen. Aber auch wer schon von GTA V oder The Witcher 3 begeistert war, wird hier auf seine Kosten kommen.
Tolles Fantasy-Epos: The Witcher 3 – Wild Hunt
- malerische Spielwelt
- grandiose und lange Handlung
- detailreich
- Wir konnten keine Nachteile finden
Redaktionelle Einschätzung
The Witcher 3: Wild Hunt gilt als eines der besten Spiele aller Zeiten. Die Handlung ist extrem komplex und verstrickt und ermöglicht dem Spieler je nach Entscheidungen in Dialogen mehrere unterschiedliche Enden. Neben der Hauptquest gibt es eine Vielzahl an Nebenaufgaben und sogar ein Ingame-Kartenspiel.
Für Fantasyfans ist dieses Spiel ein absolutes Muss, aber eigentlich sollte jeder dieses Meisterwerk spielen, es gilt nicht zu Unrecht als eines der besten Videospiele aller Zeiten.
Der Klassiker: Grand Theft Auto V
- tolle große Insel als Spielwelt
- großartige Handlung
- unzählige Möglichkeiten
- Wir konnten keine Nachteile finden
Redaktionelle Einschätzung
Grand Theft Auto V benötigt eigentlich keine große Einleitung. Der fünfte Ableger der sehr erfolgreichen Spielereihe von Rockstar Games ist seit seiner Erscheinung im Jahr 2013 konstant eines der meistverkauften Spiele jedes Jahr und erfreut sich auch nach den vielen Jahren, die es nun schon auf dem Markt ist, immer noch größter Beliebtheit.
In GTA kann der Spieler beinahe ein zweites Leben führen und so ziemlich alles machen, was in der Realität nicht möglich ist. Handlungsort des Spiels ist die an Los Angeles angelehnte Großstadt Los Santos, die im Süden einer großen Insel liegt. Im Norden finden sich noch ein großes Gebirge und vereinzelte kleine Gegenden.
Die Handlung dreht sich um die Kriminellen Michael, Trevor und Franklin, die einige Heists planen und durchführen und dabei teilweise von ihrer vergangenheit eingeholt werden.
Grand Theft Auto V ist ein wahres Evergreen und absolut jedem zu empfehlen.
Endzeitstimmung: Mad Max
- fühlt sich an wie die Filme
- tolle Grafik
- tolles Kampfsystem
- repetitive Aufgaben
Redaktionelle Einschätzung
Da Mad Max im Jahr 2015 am selben Tag wie das lang erwartete Metal Gear Solid V erschien, wurde diesem tollen Open World Adventure nur kaum Aufmerksamkeit geschenkt – und das völlig unberechtigt. Mad Max entführt uns in die tolle Welt der Filmreihe und erzählt eine tolle neue Geschichte und das ganz ohne sich fremd anzufühlen.
Das Setting ist hierbei ähnlich wie im Film Mad Max: Fury Road (2015): Australien ist in der nahen Zukunft eine einzige große Wüste, Wasser und Benzin sind rar. Die Story ist insgesamt recht dünn, jedoch macht die tolle Atmosphäre das allemal wett. Das Kampfsystem mit Comboattacken macht wirklich Spaß, aber vor allem das Fahrzeugkampfsystem ist toll ausgearbeitet.
Man kann sein Auto auf verschiedenste Arten modifizieren, um es an bestimmte Bedingungen anzupassen. Auch die Nebenquests wie das Erkunden von einzelnen Banditenlagern oder Festungen in der großflächigen Spielwelt macht Spaß, wenn es auch sehr repetitiv wird.
Dieses Spiel ist vor allem Fans der spektakulären Filmreihe zu empfehlen, aber auch Leute die ein postapokalytisches Endzeitabenteuer spielen möchten sind hier absolut richtig.
Das beste Sandbox-Spiel: Minecraft
- nahezu alles ist möglich
- tolle Vielfalt unter anderem durch Mods
- fördert Kreativität
- Grafik (kann jedoch beliebig angepasst und optimiert werden)
Redaktionelle Einschätzung
Mit mehr als 200 Millionen verkauften Exemplaren gilt Minecraft als das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten, und das aus gutem Grund. Wohl kaum ein Spiel lässt einem so viele Möglichkeiten offen, man kann nahezu alles machen und verwirklichen, worauf man Lust hat.
Du kannst Dir Deine eigene Welt aufbauen, diese erkunden, Häuser bauen, Rohstoffe abbauen, Pflanzen anbauen und noch vieles mehr. Wohl kein Spiel bietet einem so viele Freiheiten wie Minecraft. Falls einem das Hauptspiel zu langweilig ist gibt es auch eine Vielzahl von Mods, die das Spielerlebnis komplett verändern können. Einen Mehrspieler-Modus auf verschiedensten Online-Servern gibt es obendrein auch noch.
Der simple Grafikstil hat zudem einen ganz eigenen Charme, wobei auch dieser durch Texturenpakete und Shader deutlich optimiert und verschönert werden kann.
Das beste Batman-Spiel: Batman – Arkham Knight
- tolle düstere Atmosphäre
- fahrbares Batmobil
- man fühlt sich wie Batman
- Panzerkämpfe
Redaktionelle Einschätzung
Der letzte Teil der Batman Arkham Reihe ist gleichzeitig auch der größte. Batman ist mittlerweile schon deutlich in die Jahre gekommen. Scarecrow möchte ein Angstgas in Gotham City verteilen und lediglich Batman kann ihn noch aufhalten. Das Spiel bietet eine tolle Handlung und vviele spannende Nebenaufgaben.
Dieses Spiel ist nicht nur Batman-Fans absolut zu empfehlen.
Bestsellerliste
Nachstehend präsentieren wir Dir eine Übersicht über die meist verkauften Singleplayer-Spiele.
Aktuelle Angebote
Hier erhältst Du einen Überblick über aktuell im Preis gesenkte Singleplayer-Spiele.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Pathfinder: Kingmaker Definitive Edition (Playstation 4)* | 11,69 EUR | Jetzt bei Amazon anschauen* |
Kaufratgeber für Singleplayer-Spiele
In diesem Teil möchten wir Dich darüber informieren, was Du beim Kauf von Singleplayer-Spielen zu beachten hast.
Die wichtigsten Kaufkriterien
Nun möchten wir auf die wichtigsten Kaufkriterien eingehen.
Spielspaß
Das wichtigste Kaufkriterium ist selbstverständlich der Spielspaß. Auch die beste Grafik kann fehlenden Spaß am Spiel nur schwer kompensieren. Gerade Nintendo ist jedoch sehr gut darin, das beste aus beiden Welten zu kombinieren.
Handlung
Da der Mehrspieler-Aspekt wegfällt gerät die Handlung in den Vordergrund. Schließlich möchtest Du nicht gelangweilt werden, sondern Spannung geboten bekommen. Wir haben Dir deshalb einige echte Kracher aufgelistet, bei denen Du garantiert immer etwas zu tun haben wirst, ohne Dich zu langweiligen.
Spielwelt
Auch die Spielwelt ist sehr wichtig, am besten eignet sich eine große Open World in der es eine Vielzahl an Tätigkeiten gibt. Aber Achtung: Eine große Spielwelt kann auch mehr Repetivität bedeuten und dadurch Langeweile erzeugen.
Konsolenverfügbarkeit
Nicht jedes Spiel kann auf jeder Konsole gespielt werden, manche Titel sind exklusiv. The Legend of Zelda – Breath of the Wild beispielsweise kann nur auf der Nintendo Switch gespielt werden.
Welche Entwickler stellen qualitative Singleplayer-Spiele her?
Hier stellen wir Dir kurz 4 namhafte Game-Entwickler vor.
CD Projekt
CD Projekt ist ein polnischer Hersteller von Videospielen. Die bekanntesten hierbei sind die The Witcher-Spiele und Cyberpunk 2077.
Nintendo
Nintendo ist ein japanischer Hersteller der hauptsächlich für die Super Mario und The Legend of Zelda Spielereihen bekannt ist.
Bethesda
Bethesda ist ein US-amerikanisches Entwicklerstudio und vor allem für Skyrim und Fallout bekannt.
Rockstar Games
Der US-amerikanische Publisher Rockstar Games ist vor allem für Red Dead Redemption und die Grand Theft Auto Reihe bekannt.
Wo kann man Singleplayer-Spiele kaufen?
Singleplayer-Spiele kannst Du in Spielwaren- und Elektronikfachgeschäften, sowie im Internet kaufen. Außerdem kannst Du eine digitale Version des Spiels auf diversen Plattformen erwerben, zum Beispiel auf Steam, im Nintendo eShop, im Playstation-Store und im XBox Games Store. Hierbei erhältst Du keine Box inklusive des Spiels, sondern hast das Spiel direkt auf Deiner Nintendo Switch.
Wie viel kosten Singleplayer-Spiele?
Die meisten großen Singleplayer-Spiele die auf den Markt kommen kosten etwa 60€. Im Laufe der Zeit werden die meisten jedoch deutlich günstiger und können auch durch Sales beispielsweise, auf einen Bruchteil des Ursprungspreises sinken.
* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen