zur Startseite 19 11 08
Die 00er E-mail
by Milka | Woanders | Tuesday, 01 April 2008   


Wir sind keine Hippies, keine Neuen Deutschen Wellenreiter und Raver sind wir auch nicht. Heißt das etwa, dass unsere Generation identitätslos ist? Nicht ganz.

Image

S
ind wir tatsächlich die Generation der Orientierungslosen, Ideallosen, Kulturlosen, kurz die totale Loser-Generation, für welche die Bezeichnung „die 00er" wie die berühmt-berüchtigte Faust aufs Auge zu passen scheint? Wahrscheinlich nicht, wahrscheinlich sind wir sogar die tollste Generation überhaupt.

Im Gegensatz zu vorhergehenden Generationen sind wir eine totale Luxus-Generation, wir mussten nie gegen Fesseln kämpfen, die uns eine staatliche Diktatur anlegte. Wir müssen nicht ein Leben mit Hungersnöten und Angst führen, wie es bei der Nachkriegsgeneration der Fall war. Wir sind nicht gegen „konservative" Normen aufgestanden, wie es zum Beispiel die 68er taten.

Wir kennen das Gefühl nicht, wie es ist, wenn man nicht alles sagen darf, was man gern sagen würde, wie es zum Beispiel vielen unserer Eltern während der DDR- Zeit ging. Von Anfang an konnten wir immer sagen, was wir wollten, konnten tun und lassen, was wir wollten, also außer dem, was nicht durch die elterliche Zensur ging. Uns ist die Freiheit in den Schoß gelegt worden, für die unsere Eltern zum Teil kämpften, sie ist sozusagen ein Geschenk für uns, in unserer heilen Welt, in die wir hineingeboren wurden.



Erschreckend, was so eine Generation alles ausmacht.


Wir haben in unserer Generation nichts, was uns vorrangig prägt. Es gibt keine Musikrichtung oder andere kulturelle Strömung, der eine Mehrheit von uns angehört. Für unseren Jahrgang gibt es nichts wie Techno, mit dem die Neunziger in Erinnerung blieben oder die Friede-Freude-Eierkuchensongs, welche  die 68er prägten oder allgemein die Sechziger, die von Leuten wie den Stones oder Bob Dylan ein Denkmal gesetzt bekamen. Wir haben das alles: Wir hören die Stones und Techno und natürlich auch John Lennon. Dies wird abschätzig als „das Fehlen von Idealen und Vorbildern" bezeichnet, oder als „Orientierungslosigkeit", aber das Gegenteil ist der Fall.

Damals lief die Love Parade noch unter Doktor Motte.
Damals lief die Love Parade noch unter Doktor Motte. War uns egal.
Gerade dieses Fehlen lässt unsere Vielfältigkeit entstehen, gerade das lässt zu, dass es soviele kulturelle Strömungen nebeneinander gibt wie nie zu vor. Gerade das lässt uns zu dem werden, was wir sind: eine sehr individualistische Multikulti-Generation. Wir haben zwar nichts richtig Eigenes. Aber das macht nichts, so lange wir  uns aus vorangegangenen Generationen das klauen können, was uns gut gefällt. Dass jeder  seinen eigenen Stil hat, jedem etwas anderes gefällt und jeder seine Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse voll auslebt - und vor allem ausleben darf - das war noch nie so stark ausgeprägt.

Zwar haben wir die Freiheit im Schoß liegen, aber auf uns lastet das Erbe, sie zu verteidigen. Dies wird für uns ein schwerer Schritt, bis jetzt sind wir nicht daran gewöhnt, für etwas zu kämpfen. Früher oder später jedoch werden wir uns mit diesem Gedanken befassen müssen, um unseren derzeitigen „Luxus" zu sichern. In diesem Sinne sind wir auch etwas wie eine Nachkriegsgeneration, wir werden die Trümmer wegräumen müssen, die uns andere in den Weg gelegt haben.

Omas Röcke.
Omas Röcke.
Wir sind eine Generation, die zwar nicht gegen binnenländische Mauern wie die 68er oder unsere Elterngeneration kämpfen, die sich aber trotzdem behaupten, gegen viele Missstände außerhalb des eigenen Landes kämpfen muss. Wir werden es mit dem Erbe eines Präsidenten Bush zu tun bekommen, einem Erbe, welches so viel Gewalt und Zwietracht säte, dass wahrscheinlich noch unsere Kinder und Enkel mit der Beseitigung zu kämpfen haben werden. Auf uns drückt nicht nur die Last vorrangegangener Kriege, uns trifft zudem ein Wandel, den unsere vorhergehenden Generationen nicht kannten, bzw. nicht kennen wollten: der Klimawandel. Eben weil er von unseren „Vorgängern" ignoriert wurde, gibt es auch keine von ihnen vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten, die wir anwenden könnten, um uns aus dem Schlamassel zu retten. Hier sind allein unser Einfallsreichtum und unsere intelligenten Köpfe gefragt.

Auch wenn uns das zurzeit vielleicht noch nicht ganz so bewusst ist. Wir müssen all diese Aufgaben, so schwer sie uns erscheinen mögen, positiv angehen und den Kopf nicht in den Sand stecken, obwohl wir vielleicht als „orientierungslos" bezeichnet werden. Vielleicht lernen dann unsere Kinder bzw. unsere Enkel in der Schule etwas von der optimistischen Multi-Kulti-Gesellschaft der 2000er und wie sie die Welt änderten und nachhaltig prägten.

Fotos: Photocase - schmonzetten-punkette, mys, DieMiri

Meinung sagen:
Achtung: Bevor du kommentierst, erinnere dich bitte noch einmal an deine gute Erziehung. Hab keine Angst, wenn dein Beitrag sinnentleert ist. Das kommt vor. Aber sei kreativ!
Name:
Kommentar:

Anti-Spam-Code:* Code




  Meinungen (19)
von Kerkerian, on 01.04.2008 11:22
Vor allen Dingen leben wir in einer schnelllebigen Zeit. Das noch gestern zu diesem Artikel verlinkte Video ist heute schon nicht mehr 'available'.
von charly, on 01.04.2008 17:16
stimmt, schade. 
 
ist aber ein guter artikel, kann man durchaus zustimmen. vielleicht hatten die in den generationen vor uns gar nicht immer eine identität, sondern nur der teil, der uns in erinnerung geblieben ist. vielleicht haben die sich über sowas auch gedanken gemacht?
von Marco, on 03.04.2008 11:30
Naja ... bei mir in Thailand ist der Fall ganz anders ... eher das pure Gegenteil von dem, was so im Artikel steht ... mir gehts trotzdem ausgezeichnet.
von charly, on 04.04.2008 06:15
du solltest auch bedenken, dass hier die hiesige jugend angesprochen ist und nicht die in thailand. das geht ja auch hervor.
von marco, on 04.04.2008 07:28
und bei mir geht hervor, dass es einem trotz fehlendem luxus und den x moeglichkeiten trotzdem gut gehen kann.
von charly, on 04.04.2008 07:58
Dagegen sagt doch auch niemand was. natürlich ist das so. Nur schau: In dem Text geht es deutlich um die Jugend hier. es heißt immer, die heutige jugend in deutschland hat keine identität etc., das wiederlegt der text perfekt und macht auch gleichzeitig darauf aufmerksam, dass wir eine verantwortung haben.
von marco, on 04.04.2008 08:58
und stuetzt sich eben auf diese tatsachen, die bei mir in th fehlen. dabei geht's auch ohne. aber irgendwie glaub ich, wir schreiben aneinander vorbei.
von charly, on 04.04.2008 10:19
nein, ich weiß genau, was du gemeint hast. aber darum ging es hier nicht, es ging nicht um thailand (und der rest der staaten außerhalb europas). ich habe das gefühl, dass du dich auf den schlipps getreten fühlst, nur weil thailand ausnahmsweise mal nicht erwähnt wurde. ehrlich gesagt ist das irgendwie sinnlose krümelkackerei .... !?!?
von marco, on 04.04.2008 15:26
nein, du scheinst da was nicht zu begreifen oder begreifen zu wollen. das meine ich ABSOLUT nicht.
von charly, on 04.04.2008 18:58
du meinst, man könne glücklich sein und dinge erreichen ohne die im artikel genannten voraussetzungen. mag sein. aber sicherlich nicht das, was man mit den voraussetzungen erreichen kann. und darum geht es hier wohl. und um nichts anderes.
von Sunny, on 04.04.2008 19:27
"Luxusgeneration" ist hier nicht im Sinne von materiell zu verstehen, sondern ideel. Ja der Artikel trifft den Kern der Sache: uns Jugendlichen stehen heute alle Türen offen, wie sehen das heute alles als selbstverständlich an, die Freiheiten, die wir haben. Ich denke, bei Marco liegt hier das Missverständnis: es geht nicht um materiellen Luxus, den kann sich hier auch nur ein ganz kleiner Teil der Jugendlichen wirklich leisten. Außerdem prägt die Gesellschaft und das ganze Umfeld auch die Menschen. Da kann man Thailand oder China nicht mit Deutschland vergleichen.
von marco, on 05.04.2008 11:21
mir gehts nicht um materiellen luxus. ich darf hier auch nicht die klappe aufmachen. na egal, bevor das hier wieder in nen kindergarten ausartet.
von Sunny, on 05.04.2008 12:25
Versteh nicht, wieso ihr euch streitet. Der Inhalt des Artikels steht zur Diskussion frei. Ja, irgendwie scheint man aneinander vorbeizureden. Was soll das "ich darf auch hier nicht die Klappe aufmachen"? Klingt nach "eingedikschter Leberwurst". Irgendwas läuft falsch. Ich dachte, man kann über etwas konstruktiv diskutieren und da fühlen sich schon wieder diese oder jene persönlich angegriffen. Ich selbst habe es ja auch ganz anders aufgefasst als Marco. Möglich, dass du, Marco, dich missverständlich ausgedrückt hast...aber ich weiß nicht, was das jetzt soll. Na egal. aber trotzdem schade...
von marco, on 05.04.2008 12:47
mit klappe aufmachen meinte ich, dass ich (und alle anderen auch) hier in thailand wie auch in kambodscha, wo die menschen trotz armut und was weiß ich nicht alles ein glücklicheres leben als wir deutschen führen, keine kritik an staat/gesellschaft/normen/religion äußern darf. um jetzt mal von meiner seite einen schlussstrich unter eine diskussion um gar nichts zu ziehen.
von Sunny, on 05.04.2008 12:53
Hab mir in Ruhe die comments nochmals zu Gemüte geführt, ob ich was nicht begriffen hätte. Wahrscheinlich liegts daran, dass sich Marco hinsichtlich der Problematik zu allgemein ausgedrückt hat. Ich hab da wirklich überhaupt keine Ahnung, wie das in Thailand aussieht, welche Möglichkeiten und Freiheiten die Leute da im Vergleich zu Deutschland haben. Ich habs echt so aufgefasst, als ob dir´s um materielle Voraussetzungen ginge. Auch bei der Identiträtsfrage hab ich zu Thailand nicht die blasse Ahnung. Hat die Jugend dort mehr Identität als hier und wie äußert sich das? Worin sind die Gründe zu suchen! Ohje, jetzt bekomm ich bestimmt gleich wieder Mecker, dass die das Thema überschreitet... 
Warum eigentlich?
von Sunny, on 05.04.2008 12:59
Okay, da haben wir also zur gleichen Zeit den Eintrag verfasst. Weiß nun bescheid, wie dus meintest. Allerdings seh ichs nicht als DIskussion um garnichts, sonst würden wir ja nicht drüber schreiben. Aber nicht schon wieder streiten! Ist meine Meinung und ich bedien mich dem Luxus, diese hier äußern zu dürfen, was du hier übrigens auch darfst, Marco.
von Bobbele, on 08.04.2008 12:42
Es hat sich schon sehr verändert. Was soll man da auch ändern. Ich find es gut so.
von Alexi, on 08.04.2008 12:44
also ich stimme bobbele zu aber das finden eigentlich nur manche gut aber ich gehöre zu den anderen da das so gut finden :).
von Harald Günther, on 08.04.2008 12:44
Ich finde das die 00ler nich wirklich looser sind
 
 
StartHierWoandersEnglish
Fotozimmer Fotozimmer     Sprechzimmer Sprechzimmer
Gebrauchsanweisung zum neuen WOOLING.NET

WOOLING.NET-Autor werden


Playlist

Musik, die die Redaktion gerne hört. Sorgfältig ausgewählt, ständig erweitert.

Musiktipp einsenden »
 
Nachgefragt 31
Politik ist ...
 



Achtung, IE-Nutzer!
 Da der Microsoft Internet Explorer nicht den weltweiten Web-Standards entspricht, wird WOOLING.NET im Internet Explorer bis Version 6 noch fehlerhaft dargestellt. Alle Fehler konnten wir noch nicht beheben. Das betrifft vor allem Textausrichtung, Linien und Abstände. Um WOOLING.NET in voller Schönheit genießen zu können, legen wir euch ans Herz, den Internet Explorer zu aktualisieren oder am besten gleich kostenlos zu Mozilla Firefox oder Safari für Windows umzusteigen.
Mehr zum Thema IE lesen »
 
Meinungen
Bis auf Weiteres, Baby!
in der wikipedia steht, dass ist der abschieds-beitrag. klingt irgendwie nicht s...
»»

Poppiger Planet
Stimmt, allesamt gute Programme. Hört man 1LIVE aber am Tage, kann einem gerne e...
»»

Poppiger Planet
Stimmt, allesamt gute Programme. Hört man 1LIVE aber am Tage, kann einem gerne e...
»»

Poppiger Planet
Ich darf noch den Zündfunk auf Bayern2, dein 1Live PlanB (abends auf 1Live) und ...
»»

W.NET Ensemble
Schreiben für lau und haben auch gern ein offenes Ohr, die Damen und Herren.

Contact
Contact Contact
Contact Contact Contact
Contact Contact Contact
 
© WOOLING.NET 2000-2008